Pneumonie
Definition
Akute oder chronische Entzündung des Lungengewebes, meist infektiöser, seltener allergischer, chemischer oder physikalischer Genese. Pneumonien stellen unter den Infektionskrankheiten in den industrialisierten Ländern die häufigste Todesursache dar.
Einteilung
- Klassifizierung erfolgt nach Erreger
- Das Erregerspektrum ist abhängig von den Umständen, unter denen die Pneumonie erworben wurde
- Echte Virus - Pneumonien (viralbedingte Lungenentzündungen) relativ selten
Spontan erworbene Pneumonien CAP (Community-Acquired-Pneumonia)
- Bei jüngeren Patienten: bis zu zwei Drittel der Fälle durch Pneumokokken verursacht
- Pneumonie bei Immundefizienz, z.B. Pneumocystis - carinii - Pneumonie (bei AIDS)
- Bei Patienten > 65 Jahre: Neben Pneumokokken spielen gramnegative Keime eine wichtige Rolle
- Die Letalität bei CAP liegt bei 14 %
- Prognose ungünstiger bei Grunderkrankungen (Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Alkoholismus)
- Erhebliche Gefährdung des Patienten durch reduzierten Allgemeinzustand und Resistenz der Erreger
Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae
- Streptococcus pneumoniae (früher: Pneumokokken)
Risikofaktoren für Pneumokokken - Erkrankungen
Eine Infektion wird durch Abwehrschwäche begünstigt:
- Angeborene Immundefekte
- Erworbene Immundefekte
- Hypo- oder Asplenie = Fehlen der Milz (angeboren oder postoperativ bzw. Autosplenektomie bei Sichelzellenanämie)
- Verstärkte Exposition in Kinderbetreuungsstätten, Kasernen, Asylantenheime (Seniorenheime)
- Vorangegangene oder bestehende entzündliche Atemwegserkrankungen, Influenza, Asthma, Zigarettenrauchen, COPD (Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung)
- Verschiedenes: Säuglings- und Greisenalter, Glukokortikosteroid-Behandlung, (Cortisontherapie), Unterernährung, Diabetes mellitus, Leberzirrhose, Nierenversagen, Alkoholismus, Stress, Unterkühlung
Folgende Patienten sind zu Pneumonien durch andere Erreger disponiert:
- Diabetiker
- Alkoholiker
- Multimorbide geriatrische Patienten - ältere Patienten mit mehreren Vorerkrankungen
Symptomatik
- Husten, Auswurf, Fieber und Schüttelfrost,
- bei Pleurabeteiligung (Mitbeteiligung des Brustfells) atemabhängige Thoraxschmerzen.
- Der typische physikalische Befund - Dämpfung, Bronchialatem, ohrnahe Rasselgeräusche ist nur bei einem Teil der Patienten nachweisbar
Therapie
Die Therapieempfehlungen entsprechen dem aktuellen Stand der Medizin und werden bei
Bedarf, mindestens jedoch ein Mal pro Jahr überarbeitet bzw. aktualisiert.
Antibiotika-Therapie und Symptomatische Therapie.
